Jahr | Promovierte/r | Titel der Promotion | Publikation | 2. Gutachten |
---|---|---|---|---|
1980 | Fiebig, Folkert | Christoph Bernhard und der stile moderno. Untersuchungen zu Leben und Werk | Hamburg 1980 (Hamburger Beiträge zur Musikwissenschaft, 22) | Floros |
1982 | Hochstein, Wolfgang | Die Kirchenmusik von Niccolò Jommelli (1714-1774). Unter besonderer Berücksichtigung der liturgisch gebundenen Kompositionen | Hildesheim 1984 (Studien zur Musikwissenschaft, 1) | Floros |
1985 | Andrae, Karin | Ein römischer Kapellmeister im 17. Jahrhundert. Antonio Maria Abbatini (ca. 1600-1679). Studien zu Leben und Werk | Herzberg 1986 | Dömling |
1986 | Schardig, Waltraut | Friedrich Chrysander. Leben und Werk | Hamburg 1986 (Hamburger Beiträge zur Musikwissenschaft, 32) | Floros |
Schröder, Dorothea | Die geistlichen Vokalkompositionen Johann Georg Albrechtsbergers | Hamburg 1987 (Hamburger Beiträge zur Musikwissenschaft, 34) | Karbusicky | |
Gülow, Heidi | Studie zur instrumentalen Romance in Deutschland vor 1810 | Frankfurt am Main 1987 | Dömling | |
1987 | Tarr, Edward | Die Trompete. Ihre Geschichte von der Antike bis zur Gegenwart | Bern 1977 | Dömling |
1988 | Möller, Dirk | Besetzung und Instrumentation in den Opern Georg Friedrich Händels | Frankfurt am Main 1989 | Dömling |
1992 | Pintér, Éva | Claudio Saracini. Leben und Werk | Frankfurt am Main 1992 | Petersen |
Dittrich, Raymond | Die Messen von Johann Friedrich Fasch, 1688-1758 | Frankfurt am Main 1992 | Dömling | |
Heyink, Rainer | Der Gonzaga-Kodex Bologna Q 19. Geschichte und Repertoire einer Musikhandschrift des 16. Jahrhunderts | Paderborn 1994 (Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik, 1) | Floros | |
1993 | Schacht-Pape, Ute | Das Messenschaffen von Alessandro Scarlatti | Frankfurt am Main 1993 | Dömling |
1994 | Thomsen-Fürst, Rüdiger | Studien zur Musikgeschichte Rastatts im 18. Jahrhundert | Frankfurt am Main 1996 (Stadtgeschichtliche Reihe, 2) | Floros |
1995 | Nagel, Anette | Studien zur Passionskantate von Carl Philipp Emanuel Bach | Frankfurt am Main 1995 | Petersen |
1996 | Brenning, Ulrike | Die Sprache der Empfindungen. Der Begriff Vortrag und die Musik des 18. Jahrhunderts | Frankfurt am Main 1998 | Petersen |
Sandberger, Wolfgang | Das Bach-Bild Philipp Spittas. Ein Beitrag zur Geschichte der Bach-Rezeption im 19. Jahrhundert | Stuttgart 1997 (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft, 39) | Dömling | |
1998 | Eichert, Randolph | Kontrapunktische Satztechniken im 18. Jahrhundert | Wilhelmshaven 2002 | Schröder |
Zöllner, Eva | English Oratorio after Handel. The London Oratorio Series and its Repertory, 1760-1800 | Marburg 2002 | Schröder | |
2000 | Oppermann, Annette | Musikalische Klassiker-Ausgaben des 19. Jahrhunderts. Eine Studie zur deutschen Editionsgeschichte am Beispiel von Bachs „Wohltemperiertem Clavier“ und Beethovens Klaviersonaten | Göttingen 2001 (Abhandlungen zur Musikgeschichte, 10) | Schröder |
Ring, Johannes | Studien zu den mehrstimmigen Lamentationen des 16. Jahrhunderts. Escribano, de Morales und Raval | Hamburg 2000 | Dömling | |
2004 | Woyke, Saskia Maria | Pietro Andrea Ziani. Varietas und Artifizialität im Musiktheater des Seicento | Frankfurt am Main 2008 | Zenck |
Lempert, Susan | Studien zu den Chansons und Motetten von Matheus Pipelare | Hamburg 2004 / Frankfurt am Main 2005 | Schröder | |
Schmidt-Hensel, Roland Dieter | „La musica è del Signor Hasse detto il Sassone…“. Johann Adolf Hasses 'Opere serie' der Jahre 1730 bis 1745. Quellen, Fassungen, Aufführungen | Göttingen 2009 (Abhandlungen zur Musikgeschichte, 19) | Hochstein |