Jahr | Promovierte/r | Titel der Promotion | Publikation | 2. Gutachten |
---|---|---|---|---|
1984 | Redepenning, Dorothea | Das Spätwerk Franz Liszts. Bearbeitungen eigener Kompositionen | Hamburg 1984 (Hamburger Beiträge zur Musikwissenschaft, 27) | Marx |
1986 | Schacher, Thomas | Idee und Erscheinungsformen des Dramatischen bei Hector Berlioz | Hamburg 1987 (Hamburger Beiträge zur Musikwissenschaft, 33) | Petersen |
1990 | Kreutziger-Herr, Annette | Johannes Ciconia (ca. 1370-1412). Komponieren in einer Kultur des Wortes | Hamburg 1991 (Hamburger Beiträge zur Musikwissenschaft, 39) | Marx |
1992 | Petersen, Cornelia | Die Lieder von Maurice Ravel | Frankfurt am Main 1995 | Petersen |
1993 | Mikliss, Ursula | Die liturgische Musik von Camille Saint-Saëns | [Hamburg: Mikrofiche 1993] | Petersen |
1995 | Hofbauer, Heinrich Maximilian | Franz Liszts Klavieropern. Studien zu den Fantasien und Paraphrasen der Pariser Zeit (1823-1843) | [Hamburg: Mikrofiche 1995] | Petersen |
1997 | Fontaine, Susanne | Feruccio Busonis „Doktor Faust“ und die Ästhetik des Wunderbaren | Kassel u. a. 1998 (Bärenreiter Hochschulschriften) | Miller |
Elberfeld, Guido | Das ungarische Kunstlied zur Zeit der Wiener Klassik | Frankfurt am Main 1998 | Marx | |
1999 | Unseld, Melanie | „Man töte dieses Weib!“ Tod und Weiblichkeit in der Musik um 1900 | Stuttgart 2001 | Redepenning |
2004 | Dremel, Erik | Pastorale Träume. Die Idealisierung von Natur in der englischen Musik 1900-1950 | Köln 2005 | Kreutziger-Herr |