Die Hamburger Universität ist mit ihren bald 100 Jahren noch relativ jung (Jubiläumsjahr 2019; s. a. Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte); die Geschichte der Musikwissenschaft an dieser Universität immerhin beinahe genauso alt. Heute ist die Universität Hamburg mit fünf Professuren, 23 wissenschaftlichen MitarbeiterInnen (Stand Dezember 2016) und zahlreichen weiteren KollegInnen in Lehre und Verwaltung einer der größten Musikwissenschaft-Standpunkte in Deutschland. Er wurde 2013 in zwei eigenständige Institute gegliedert: Das Institut für Historische Musikwissenschaft und das Institut für Systematische Musikwissenschaft.
Doch aller Anfang ist schwer. Auch in Hamburg brauchte es zunächst 30 Jahre bis zur offiziellen Institutsgründung 1949. Die folgenden Beiträge beleuchten einzelne Stationen des langen Weges bis zur Gründung sowie weitere institutionelle Entwicklungen mit ihren Auswirkungen auf die hiesige Forschung und Lehre.

1. Wie alles begann – Die Anfänge der Hamburger Musikwissenschaft
2. Hans Joachim Therstappen und die Hamburger Historische Musikwissenschaft während des „Dritten Reichs“
3. Aus EIN mach ZWEI – Teilung der Studiengänge Historische und Systematische Musikwissenschaft